Schule für Heilpflanzenkunde

Alles im Umbruch:

Sonja Borner, Heilpraktikerin in dritter Generation, seit 25 Jahren praktizierend, sowie Lehrerin für Heilpflanzenkunde in der Heilpraktikerausbildung, betrieb über 10 Jahre lang die Hückeswagener Schule für Heilpflanzenkunde in Niederlangenberg. Hier lernten Laien und Therapeuten die Heilpflanzen, besonders die heimischen, in ihrer medizinischen, kulinarischen und durch die Volksheilkunde überlieferten Form kennen.

Von mehreren Institutionen ist Sonja Borner bereits als Kursleiterin oder Dozentin für angewandte Heilpflanzenkunde eingeladen worden, als Autorin einer Pressekolumne veröffentlicht sie regelmäßig einfache Tipps zum Verwenden heimischer Heilpflanzen. Wiederholt berichtete WDR Regional über ihre Arbeit und die „wohl ungewöhnlichste Schule Deutschlands“, die Hückeswagener Schule für Heilpflanzenkunde.

Verursacht durch die Änderung des Wohnortes, weg vom großen, alle Möglichkeiten bietenden Grundstück und eigenem Unterrichtsraum, entsteht ein ganz neues Unterrichtskonzept.